Unkomplizierte Hilfe im Bewerbungsprozess

Stellensuchenden, die nicht selber Bewerbungen schreiben können, bietet das SAH Zentralschweiz mit den Infozentren Luzern und Sursee seit zehn Jahren unkompliziert Hilfe im Bewerbungsprozess. Klient/-innen von Regionalen Arbeitsvermittlungszentren und Sozialdiensten profitieren davon. Privatpersonen werden gegen ein Entgelt unterstützt: CHF 30 für das Verfassen des Lebenslaufs, CHF 15 für die Vorlage eines Motivationsschreibens.

Infozentrum Luzern

Bewerbungshilfe und Beratung

Die Besucherinnen und Besucher der SAH Infozentren profitieren von folgenden Dienstleistungen:
  • Erstellung eines Bewerbungsdossiers (schreiben von Lebenslauf und Bewerbungsbrief), das den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und den persönlichen und beruflichen Ressourcen und Qualifikationen der Stellensuchenden Rechnung trägt.
  • Anpassen von Bewerbungsbriefen auf ausgeschriebene Stellen oder für Spontanbewerbungen.
  • Unterstützung bei E-Mail-Bewerbungen oder beim Ausfüllen von Online-Formularen für Bewerbungen (nur auf Voranmeldung; PC-Basiskenntnisse sowie E-Mail-Account sind Voraussetzung)
  • Hilfe bei der Auswahl geeigneter Arbeitsstellen.
  • Beratung bei der adäquaten Stellensuche und bei Themen im Zusammenhang mit der Arbeitslosigkeit.
  • Wo längerfristige oder spezialisierte Beratungen notwendig sind, bzw. wo andere spezialisierte Stellen zuständig sind, leisten die Infozentren Vernetzungsarbeit und weisen auf die entsprechenden Stellen hin.
 
Zurzeit stehen den Besuchern/-innen in Luzern 12 PC-Stationen mit Internetanschluss, Arbeitstische, regionale und überregionale Zeitungen und Zeitschriften, ein elektronisches Informationssystem mit Zugang zu den offenen Stellen, die den Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen (RAV) gemeldet wurden (SSI-Terminal), sowie Drucker, Kopierer, Scanner und allgemeines Büromaterial (zum Selbstkostenpreis) zur Verfügung. Zusätzlich liegt umfangreiches Informationsmaterial über andere soziale Einrichtungen und deren Angebote auf.
 
Die selbstständige Benutzung der PC-Infrastruktur wird durch eine Beratungsperson wenn nötig begleitet.

Angebot speziell für Stellensuchende der IV

Stellensuchende der IV vereinbaren telefonisch ein Erstgespräch mit den Beratenden im Infozentrum. Voraussetzung für eine Beratung ist eine vorliegende schriftliche Kostengutsprache durch die IV-Beratenden. Diese beinhaltet den Umfang der gewünschten Leistungen. Die Kostengutsprache wird vom Stellensuchenden am Tag der Beratung mitgebracht. Der Kostengutsprache beigelegt werden nach Möglichkeit Angaben zu der zu beratenden Person.
Spezielle Leistungspakete siehe separaten Flyer «SAH Infozentren für Klienten/-innen der IV».

Öffnungszeiten der Infozentren

Die Infozentren sind wie folgt geöffnet:

Infozentrum Luzern
Montag  09.00 – 16.00
Dienstag  09.00 – 16.00
Mittwoch 09.00 – 16.00
Donnerstag 13.00 – 19.00
Freitag 09.00 – 16.00

Bitte beachten Sie unsere speziellen Öffnungszeiten:
Donnerstag, 29.11.2018: Infozentrum geschlossen (Heizungssanierung)
Donnerstag, 20.12.2018: Infozentrum geschlossen
 
Infozentrum Sursee
Montag 10.00 – 16.00
Donnerstag 13.30 – 18.30
Freitag 13.30 – 16.30

Bitte beachten Sie unsere speziellen Öffnungszeiten:
Donnerstag, 20.12.2018: Infozentrum geschlossen

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Infozentrum Luzern
Bundesstrasse 9
Postfach 3867
CH-6002 Luzern
Tel.  041 360 30 04
Fax 041 220 00 61
info@sah-zs.ch

Kontakt

SAH Zentralschweiz
Infozentrum Sursee
Centralstrasse 14b
CH-6210 Sursee
Tel.  041 921 93 05
info@sah-zs.ch

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